Berlin, Checkpoint Charlie
Zimmerstraße 20, 10969 Berlin, Deutschland
  • Geschichte
  • Ort

Das militärische Alphabet

Erreichbar in: English | Deutsch

Herr Cramer bekommt bei seiner Mauertour mit von einem älteren Herren erzählt, warum der Checkpoint Charlie so heißt, wie er heißt: „ Das ist das militärische Alphabet der USA – so wie wir sagen: ‚A wie Anton, B wie Berta’, sagten die ‚A is Alpha, B – Bravo, C – Charlie.’ Und Point Alpha war eben der erste – der westlichste – Point Alpha. Dann Checkpoint Bravo, das ist der Bravo im Drei Linden – der hieß Checkpoint Bravo – ist auch jetzt in dem Wachturm Museum und Checkpoint Charlie war eben der Nächste“. Bei dem Chekpoint Charlie waren sogar Abhöranlagen in den Bäumen versteckt. Aus diesem Grund musste man genau aufpassen, dass man nicht an dem Grenzübergang von Fluchtversuchen sprach.

Michael Cramer

Michael Cramer

Michael Cramer wurde im Jahr 1949 mitten im Westen der Bundesrepublik geboren, doch er kam schon als Kind über Freunde der Eltern mit der deutsch-deutschen Teilung in Berührung. Nach einem Studium in Mainz zog er nach West-Berlin, wo er der Mauer sehr nah war und immer wieder in den Osten der Stadt hinüberschaute. Der Lehrer wurde 1989 für die Grünen ins Abgeordnetenhaus gewählt, wo er sich vor allem verkehrspolitischen Fragen widmete. Aus dieser Zeit stammt seine Initiative des Berliner Mauer-Wegs, einer Fahrradroute entlang der ehemaligen Berliner Mauer. Nachdem er 2004 ins Europäische Parlament gewählt wurde, weitete er diese Initiative auf ganz Europa aus und rief den Iron Curtain Trail, einen 9000 Kilometer langen Radweg entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, ins Leben. Große Teile dieses Wegs ist er bereits selbst mit dem Fahrrad gefahren - seit 1979 nämlich ist Cramer ohne Auto mobil.

Berlin, Checkpoint Charlie

Erreichbar in: English | Deutsch

Der Checkpoint Charlie war einer der wichtigsten Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer zwischen den Jahren 1961 und 1990. Er verband den sowjetischen mit dem US-amerikanischen Sektor.

Berlin, Checkpoint Charlie

Auf diesem Ort

Das militärische Alphabet

Das militärische Alphabet

Michael Cramer
Memory of Nations Sites für Ihr Smartphone
Kostenlos herunterladen. Die App Memory of Nations Sites schöpft aus den Zeitzeugeninterviews, die im Rahmen des Memory of Nations Projektes enstanden sind.